Wir über uns.

Das Stadtorchester Buxtehude e.V. wurde von mehreren Musikern, die eine neue und interessante Herausforderung suchten, am 03. Oktober 2011 gegründet. Nach der Eintragung ins Vereinsregister erhielten wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das musikalische Aushängeschild in unserer Region zu werden. Dieses Ziel verfolgen wir seit der Gründung mit Hochdruck und haben bereits heute gute Kontakte und Kooperationen zu diversen Einrichtungen geknüpft. Wir erhalten Unterstützung von der Kreis-Jugend-Musikschule Stade, dem Musik-Con-Takte sowie von unserem Verband der Kreis-Musik-Vereinigung Stade e.V., dem Bezirksverband Hansa und dem Niedersächsischen Musikverband.

Eine starke und nachhaltige Jugendarbeit soll uns ein schnelles Aufstellen der Endbesetzung und die Zukunft des Orchesters langfristig sichern. Jedoch ist auch die musikalische Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen ein Schlüsselpunkt auf unserem Weg.

Unser Repertoire erstreckt sich über die gesamte Palette der Orchestermusik, wobei wir zu gegebener Zeit Schwerpunkte setzen werden. Wir möchten gute und hochwertige Musik für unser Publikum machen, egal ob nun Ouvertüre, Filmmusik oder Polka, und eine breite Masse an begeisterten Zuhörern ansprechen.

Dirigent

Markus Bruker, Dirigent des Stadtorchesters Buxtehude.

Markus Bruker ist seit 2015 unser Dirigent. Er absolvierte ein Klavierstudium bei Alan Newcombe und Ulrike Bauer-Wirth in Hamburg. Seit 2005 ist er regelmäßig musikalischer Leiter im Jungen Musiktheater Hamburg und begleitet das Sängerensemble auch als Konzertpianist. Im Opernloft erarbeitet er die Instrumentierungen für die Orchester und ist musikalischer Leiter bei fast allen dortigen Produktionen. An der Arbeit im Stadtorchester gefällt ihm besonders, dass alle mit Spaß bei der Sache sind.