Picknick-Konzert 2017

Picknick-Konzert im Stadtpark der Hansestadt Buxtehude

Am vergangenen Samstag, 26.8.2017, veranstaltete das Stadtorchester Buxtehude sein 2. Picknick – Konzert im Stadtpark Buxtehudes. Der Vorsitzende Alf Niquet begrüßte die Konzertbesucher und freute sich über die Zuhörer, die unter anderem auch wieder ihre Picknickdecken und Stühle mitgebracht haben um 2 Stunden gemütlich im Stadtpark der Musik zu lauschen. Unter der Leitung von Markus Bruker ließ das Stadtorchester Buxtehude mit sehr viel Spielfreude sein Repertoire erklingen. Stücke wie Puttin´on the Ritz, Moonlight Serenade und Musik ist Trumpf begeisterten das Publikum. Auch der Nachwuchs kam zu Wort. Der Nachwuchsmoderator Nils Frerichs, bekannt aus dem Rundfunk, ließ es sich nicht nehmen, seine jugendlichen Musiker zu interviewen um herauszufinden, warum spielt ihr im Stadtorchester Buxtehude. Marek J. führte aus, das er es liebt, nach dem Übungsabend mit einem Lächeln nach Hause zu gehen. Kolja B. freut sich über den offenen Umgang im Orchester und das Musizieren mit den „Erwachsenen“ macht auch sehr viel Spaß. Wie Annika F. erklärte.

Alf Niquet bedankt sich bei den Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass das Picknick-Konzert stattfinden konnte. Stellvertretend seien hier die Dr. Koch Stiftung, Peter Brockmann, die Pfadfinder Likedeeler Fredenbeck und die Hansestadt Buxtehude genannt.

Neue Übungsräume konnten nach den Sommerferien bezogen werden. In der Aula der IGS wird donnerstags ab 18:30 geprobt. Das Stadtorchester Buxtehude hat in diesem Jahr noch viel vor. Die Ausbildung der Musiker für den D1 und D2 Lehrgang beginnen Mitte September. Die Beschulung wird aus den Reihen des SOB durchgeführt. Prüfungen finden wieder an der Turner Musik Akademie in Altgandersheim statt.

Ebenfalls startet das SOB im September die Bläserklasse für Erwachsene. All jene die mal ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernt haben, es aber aus beruflichen und oder privaten Gründen unterbrechen mussten, sind hierzu herzlich eingeladen. Ein genauer Termin steht noch nicht ganz fest, wird aber alsbald bekannt gegeben.

Ganz groß am Herzen liegen uns unsere jugendlichen Musiker. Wer Lust hat gemeinschaftlich zu musizieren und sein Wissen und Können auf seinem Instrument zu vertiefen, ist herzlich eingeladen an unserem Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Wir bieten euch eine qualifizierte musikalische Ausbildung und unterstützen euch bei der Beschaffung eines Instrumentes. Einen gewissen Fundus an Instrumenten konnten wir uns bis heute erarbeiten.

Alle Interessenten melden sich bitte unter folgender Emailadresse: vorsitzender@stadtorchester-buxtehude.de, oder Tel.: 04161 53450.

Das Stadtorchester Buxtehude freut sich auf Euch!!

Fotos: Anja Stuckenbrook

Autor: Alf Niquet

[kb]